Kreisübung 21.06.2019

Am 21.06.2019 fand die diesjährige Kreisübung der Feuerwehren des Kleinwalsertales im Ortszentrum von Mittelberg im und um das RVA-Gebäude statt. Neben Bürgermeister Andi Haid und Pfarrer Edwin Matt waren auch zahlreiche Einheimische und Gäste gekommen, um den Feuerwehren bei der Arbeit zuzusehen.

Übungsannahme war eine Explosion aus unbekannter Ursache im Keller des RVA-Gebäudes mit anschließender starker Rauchentwicklung im gesamten Gebäude und der Garage. Es wurden mehrere Personen im Gebäude vermisst. Vor der Garage wurden zudem zwei aus dem Gebäude laufende Personen von einem Fahrzeug erfasst und darunter eingeklemmt. Das gesamte Hydrantensystem in Mittelberg war ausgefallen.

Dieses Szenario wurde der einsatzleitenden Feuerwehr Mittelberg von den Beobachtern aus dem hinteren Bregenzerwald übergeben.  Nach der Erkundung wurden die Aufgaben wie Personenrettung, Brandbekämpfung, erstellen der Wasserversorgung aus dem Mühlebach, Atemschutzsammelplatz und die Verkehrsregelung den einzelnen Feuerwehren übergeben.

Nach getaner Arbeit gab es noch eine kleine Nachbesprechung mit viel Lob und einigen Anregungen von den Beobachtern. Dank kam auch von Bürgermeister Andi Haid und Bezirksvertreter Reinhard Karg.

An der Übung waren 109 Einsatzkräfte der Talfeuerwehren samt Jugend-Feuerwehr, Rettung und der Polizei beteiligt.

Bilder: Jockl Metzger (03.07.2019)