Wissenstest in Lochau am 01.04.2023

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am Samstag, 1. April 2023, fand in Lochau der diesjährige Wissenstest für die Jugendfeuerwehren des Bezirkes Bregenz statt. 33 Gruppen mit insgesamt 287 Teilnehmern waren gemeldet.

Der Feuerwehr-Nachwuchs aus dem Tal stellte sich ebenfalls dieser Herausforderung und hat mit 28 Jugendlichen beim Wissenstest teilgenommen.

Die Jugendlichen stellten sich den Fragen und den praktischen Aufgaben aus folgenden Themenbereichen: Organisation, Gerätelehre, Kleinlöschgeräte, Knotenkunde, Funk, Technik, Brennen und Löschen, Gefährliche Stoffe, Löschwasserförderung und Erste Hilfe.

Der Feuerwehrnachwuchs aus dem Tal kann stolz auf das Ergebnis sein: 8 x Gold, 9 x Silber und 11 x Bronze. Herzliche Gratulation!

Als Betreuer von den Talfeuerwehren waren beim Wissenstest mit dabei: Peter Klauser, Pius Heim, Simon Schairer, Kristian Kessler, Martin Hubai, Stephan Abler, Hannes Krum und Luca Braier.

Von den Jugendlichen wird beim jährlichen Wissenstest einiges verlangt. Mancher „großer“ Feuerwehrmann tut sich schwer bei einigen Fragen des Tests.

Die Kommandanten der Feuerwehren Riezlern, Hirschegg und Mittelberg gratulieren dem Feuerwehr-Nachwuchs aus dem Tal zu den hervorragenden Leistungen.

Ein großer Dank geht an die Ausbilder für ihre Arbeit. Sie investieren sehr viel Freizeit und Arbeit in den Feuerwehrnachwuchs.

Auch den Jugendlichen ein Dankeschön. Sie sind sehr motiviert und investieren ebenfalls viel Freizeit für die Feuerwehr.                                            JM

aktualisiert am 26.03.2024