Kreisübung 14.06.2013 in Mittelberg "Aparthotel"

Am 14.06.2013 fand die diesjährige Kreisübung im Aparthotel in Mittelberg-Bödmen statt. Neben den drei Talfeuerwehren Mittelberg, Hirschegg und Riezlern nahmen auch die Walser Rettung und die Feuerwehrjugend Mittelberg-Hirschegg an der Übung teil.

Übungsannahme war eine Rauchentwicklung im 6. Obergeschoss des Hotels mit unbekannter Anzahl von vermissten Personen, sowohl im verrauchten Trakt wie auch in den Gängen der unteren Geschosse. Von der einsatzleitenden Wehr Mittelberg wurde gleich mit der Menschenrettung mittels schwerem Atemschutz begonnen, sowie eine Wasserversorgung und eine  Atemschutzeinsatzleitung aufgebaut. Auch die nachfolgenden Wehren gingen gleich zur Menschenrettung vor. Die gefundenen Personen wurden über das Treppenhaus und die Drehleiter geborgen und der Walser Rettung übergeben.

Von den Beobachtern wurden während der Übung noch weitere Annahmen, wie ein vermisster Atemschutztrupp und Flammen aus dem Dachstuhl eingespielt. Die Löschleitungen mussten mittels Rüst und Drehleiter in den 6. Stock aufgezogen und an den Geländern der unteren Geschosse gesichert werden.

Es war eine sehr lehrreiche Übung, welche die Schwierigkeiten und den Personalbedarf an Einsatzkräften bei solch einem großen Beherbergungsbetriebes aufgezeigt haben.