24-Stunden "Action-Day" vom 07. - 08.10.2022

Das lange Warten hat ein Ende!!!

Nach einigen Jahren Pause gab es endlich wieder einen 24h-Action-Day bei der Feuerwehrjugend Kleinwalsertal.
Als die Jugendlichen am Freitag ihren Schlafplatz in der Feuerwehrhalle bezogen wussten sie noch nicht, was in den nächsten Stunden auf sie zukommt. Die angehenden Feuerwehrmänner und -frauen meisterten mit der Unterstützung von der Jugendbergrettung und dem Jugendrotkreuz einige anspruchsvolle Aufgaben.

Die zu bewältigenden Herausforderungen waren:

Zu Beginn ein Betriebsunfall mit einer eingeklemmten Person und vermissten bzw. zu bergenden Patienten, sowie eine Bergung von Sachgütern mittels Greifzug.

Anschließend ein Brand einer kleinen, extra errichteten Hütte, wobei alle Möglichkeiten der Brandbekämpfung genutzt wurden.

Zuletzt ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Verletzten, sowie einem Traktor, der vor dem Abrutschen gesichert werden musste.

Die Jugendlichen hatten sehr viel Spaß und meisterten alle Aufgaben mit Bravour.

Unser Bürgermeister Andreas Haid und die Führungskräfte der beteiligten Organisationen sprachen dem Nachwuchs ein großes Lob aus.