Skitouren-Rennen 2023

Bei der vierten Auflage des Skitourenrennens „Bock uf Steil“ am 17.02.2023 konnten sich die Veranstalter der Bergrettung Mittelberg-Hirschegg und der Freiwilligen Feuerwehr Mittelberg wieder über eine tolle Kulisse entlang der Rennstrecke freuen. Hunderte Zuschauer hatten sich im Ortszentrum und am Zafernalift eingefunden, um die 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lautstark zu unterstützen.

Die spektakuläre Strecke führte vom Ortszentrum Mittelberg mit einer kurzen Tragepassage hinauf zur Bergstation des Zafernalifts. Dort erfolgte das Abfellen und die Abfahrt zurück nach Mittelberg. Zu bewältigen waren zwei Runden mit jeweils 2,2 Kilometern und 222 Höhenmetern. Vom Start weg schlug die Spitze des Feldes ein enormes Tempo an.

Als schnellster Teilnehmer erreichte Marc Dürr (Allgäu Outlet Raceteam) das Ziel in einer Spitzenzeit von 26:07 Minuten. Silas Walter (DAV Memmingen/Sport Haschko) in 27:43 Min. und Thomas Kletzenbauer (DAV Sektion Lenggries / Skimoteamgermany) folgten auf den Plätzen Zwei und Drei.

Bei den Frauen siegte Anna Michel (DAV Berchtesgaden / Karpos) in 33:25 Minuten knapp vor Antonia Kneller (DAV Garmisch-Partenkirchen, 33:34 Minuten) und Isabella Golsner (Allgäu Outlet Raceteam, 36:49 Minuten).

In der 2er-Teamwertung triumphierten Simon Budig und Tanja Löwenhagen (Allgäu Outlet Raceteam) vor Sebastian Blank und Tobias Abt (#U-Stein Squad) und David Färber und Matthias Graf (D´Wertacher Buebe).

Auch die Kinder und Jugendlichen nahmen die anspruchsvolle Strecke auf sich und absolvierten eine Runde mit 2,2 Kilometern und 222 Höhenmetern. Hier setze sich Felix Amman in 26:07 Minuten vor Luca Schneider Maximilian Kaufmann durch. Bei den Mädchen gewann Ida Steinle in 28:35 Minuten.

Samuel Riezler von der Bergrettung Mittelberg-Hirschegg zieht ein zufriedenes Fazit: „Unzählige helfende Hände haben wieder zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen. Wir freuen uns, dass die Teilnehmerzahlen weiter gestiegen sind.“ „Das Rennen ist mittlerweile zu einem richtigen Zuschauermagneten im Kleinwalsertal geworden“ ergänzt Alwin Moosbrugger von der Freiwilligen Feuerwehr Mittelberg.

(Kleinwalsertal Tourismus)

Ein herzliches Dankeschön von unserer Seite an alle Teilnehmer, Besucher, Anrainer, allen die uns in irgendeiner Weise unterstützt haben, allen Sponsoren und natürlich den vielen fleissigen Helfern!

Streckenarbeiten Start- / Zielbereich und Dorfstraße

Start und 1. Runde