Übung an der Bergstation der Walmendingerhornbahn 2009

Eine Übung der besonderen Art am 17.06.2009. Das neue Tanklöschfahrzeug fährt von Mittelberg aus hinauf zur Bergstation der Walmendingerhornbahn auf 1950m.

Protokoll

über die Feuerwehrübung an und in der Bergstation der Walmendingerhornbahn.

Übungstag: Mittwoch den 17. Juni 2009 um 20.00 Uhr

Übungsteilnehmer: Löschzug der Feuerwehr Mittelberg 18 Mann

Übungsleiter: Alwin Moosbrugger, Kdt.Stv.

Übungsbeobachter: Thomas Meusburger, Kdt.

Brandschutzbeauftragter: WHB Peter Amann

Diensthabender Maschinist: Roger Braun

Gerätschaft: Tanklöschfahrzeug 2000 Unimog 500

Übungsbeginn: 19.55 Uhr Abfahrt des TLF Mittelberg von der FW-Halle über die Moosstrasse, Erlenboden, Alpenwald, Forstweg Hennenalpe und der Ski-Piste zum Übungsobjekt WHB-Bergstation - Fahrzeit 35 Minuten.

20.00 Uhr Auffahrt der Restmannschaft mit WHB.

Besichtigung: Der Bandschutzbeauftragte der WHB Peter Amann erklärt und besichtigt mit der FW die komplette Bergstation.

Wasserversorgung: Die Trink- und Löschwasserversorgung erfolgt über den Wasserbehälter in der Bergstation (40.000 Liter).

Gefährliche Stoffe: Benzin-, Diesel- und Heizöltanks.

Übung: Der Löschzug testete den Wandhydranten Werkstatt und den Wandhydranten Gaststätte in einem gezielten Innenangriff mit schwerem Atemschutz. Eine weitere Gruppe führte einen gezielten Außenangriff über das HD-Rohr vom Tanker Mittelberg vor. Die restliche Mannschaft machte eine Abseilübung vom Aufzugsturm zur Bergstation des Zweiersessellifts.

Ergebnis: Die Löschwasserversorgung über die zwei Wandhydranten funktionieren problemlos. Ein C-Schlauch vom Hydrant Werkstatt ist leicht undicht. Der Druck ist ausreichend. Im Brandfall kann von der FW die Bahn nicht benutzt werden. Somit müssen wir über den oben beschriebenen Anfahrtsweg das Objekt anfahren. Dies ist im Sommer mit einem Zeitaufwand von ca. 30 Minuten möglich. In der Winterzeit können wir das Objekt nur mit Spezialfahrzeugen - Skidoos - anfahren. Hier können wir in kürzester Zeit auf drei Fahrzeuge zurückgreifen - Bergrettung, Mooslift und Lüchle-Alp. Die Mitnahme von Gerätschaft und Mannschaft ist hierbei sehr begrenzt.

Übungsende: 22.30 Uhr

Die Feuerwehr Mittelberg bedankt sich bei den Verantwortlichen der WHB für die Übungsmöglichkeit an der Bergstation und ebenfalls für die anschließende Brotzeit in unserem Feuerwehr-Stüble.