Tunnelfest 2012

Tunnelfest der Feuerwehr Mittelberg wieder ein voller Erfolg

Am Samstag, den 12.05.2012 war es nach 7 Jahren endlich wieder soweit. Die Feuerwehr Mittelberg veranstaltete das 2. Tunnelfest in der Lawinengalerie Bödmen-Baad.

Die lange Vorbereitungszeit der "Florianijünger" hatte sich gelohnt, denn zum einen konnte der enge Zeitrahmen der Tunnelsperre für Aufbau, Abbau und Fest genau eingehalten werden, zum anderen fanden sich trotz des nasskalten Wetters viele Partyhungrige im beheizten Tunnel ein. Los ging's um 20:00 Uhr mit stimmungsreicher volkstümlicher Live-Musik durch die Riefekopf-Büebe. Anschließend heizte das DJ-Team "The Pioneers" richtig ein. Bei der abwechslungsreichen Power-Musik kam jeder auf seinen Geschmack und die Lawinengalerie bebte regelrecht zum Rhythmus der begeisterten Besucher. Bestens versorgt an der "längsten Bar der Alpen" feierte das fröhliche Partyvolk bei bester Stimmung bis in die frühen Morgenstunden.

Die vielen fleißigen Helfer waren knapp 22 Stunden durchgehend ohne Schlaf im Einsatz. Daher an dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an alle verständnisvollen Frauen und Mütter der Feuerwehrkameraden, dass der eine oder andere Muttertag dieses Jahr ausfallen musste!

>> weitere Partybilder von Sascha Sesterhenn

Tunnelfest 2012
Tunnelfest 12.05.2012.wmv
Windows Media Video-Format [14.5 MB]

Abbau der Festwerbung an der Kreuzung in Mittelberg am 16.05.2012

Aufräumen am 13.05.2012, frühs

Gegen 04:30 Uhr beendete das DJ-Team den Musikbetrieb und die Feuerwehrkameraden und andere Freiwillige begannen mit den umfangreichen Aufräum- und Säuberungsarbeiten. Bis 09:00 Uhr musste die Landesstraße L201 wieder frei befahrbar sein. Durch den tatkräftigen Einsatz aller Helfer konnte auch dieser Termin sicher eingehalten werden.

Anschließend wurden die Helfer mit einem Frühstück im Hoheneck belohnt.

Festbetrieb am 12.05.2012, abends

Um 20:00 Uhr waren alle Arbeiten erledigt und der Festbetrieb konnte beginnen. Die Live-Musik "Riefekopf Büebe" spielten bis ca. 23:00 Uhr stimmungsreiche volkstümliche Musik. Anschließend übernahm das "DJ-Team the Pioneers" das Kommando bis in die frühen Morgenstunden. Bei der abwechslungsreichen Power-Musik kam jeder auf seinen Geschmack und die Lawinengalerie bebte regelrecht zum Rhytmus der begeisterten Besucher.

Vorbereitungen am 12.05.2012, nachmittags

Ab 15:00 Uhr durfte die Landesstraße L201 im Bereich der Lawinengalerie für den Verkehr gesperrt werden. Eine einseitige Umleitung mit Ampelbetrieb wurde als Ersatz eingerichtet. Die umfangreichen Arbeiten für die Ausgestaltung des Festbetriebes konnten damit beginnen und mussten bis spätestens 20:00 Uhr abgeschlossen sein.

Vorbereitungen am 05.05.2012

Alwin und Mäx haben angefangen den Weg zum Lager (Mäx's Älpele) unserer Bar für das Tunnelfest frei zu bekommen. Nicht nur Schnee, sondern auch noch etliche umgefallene Bäume versperren den Weg. Aber es bleibt nichts unversucht, damit die "längste Bar der Alpen" am Samstag pünktlich steht!

Vorbereitungen am 25.04.2012

Das Banner für's Tunnelfest 2012 wurde über der Bundesstraße in Riezlern aufgehängt.

Vorankündigung

Die Freiwillige Feuerwehr Mittelberg veranstaltet am Samstag, den 12.05.2012 in der Lawinengalerie zwischen Mittelberg und Baad das 2. Tunnelfest.

Los gehts um 20:00 Uhr im beheizten Tunnel mit Live-Musik durch die "Riefekopf Büebe". Zu späterer Stunde heizt dann das "DJ-Team the Pioneers" alias "Die Grisu's" bis in die Morgenstunden richtig ein. Für das leibliche Wohl ist nicht nur an der "längsten Bar der Alpen" mit allerlei Getränken, sondern auch am Essenstand bestens gesorgt!

Fahren Sie ohne Auto zum Tunnelfest. Die Walserbusse, ab Riezlern 19:20 Uhr und 20:20 Uhr, fahren bis zur Lawinengalerie. Für die Heimfahrt steht das Walser-Nachttaxi zu den gewohnten Konditionen zur Verfügung.

--> Tunnelfest 2005

Anno 1935

Es handelt sich hier nicht um eine aktuelle Aufnahme vom Vorderboden. Im Jahr 1935 stand an der Stelle des Tunnelfestes noch keine Lawinengalerie.